Samstag, 20. August 2011

The opinionated Ebook

Ihr beobachtet die Entstehung eines Meinungsstreites. Ihr habt eine verständliche, aber ungehörte Meinung, die weiter polarisiert, die ihr flächig ausbreiten, mit eigener Farbigkeit gestalten könnt? Dann schreibt ein Ebook. Los, ganz schnell, es geht um Stunden! Jedes Thema, das hochkommt, trägt bereits den Keim des kollektiven Vergessenwerdens in sich. Seht ihr nicht, wieviel Kraft es ihm gekostet hat, an die Oberfläche der Aufmerksamkeit zu gelangen?

Das ist Opinionated (von opinion = Meinung) Publishing! Vergesst die ganze Schiene der Zuarbeiter. Vergesst die Angebotsvergleiche, die Korrekturfahnen, die Kilometerschinderei der Buchvertreter: Das alles muss viel schneller gehen, sonst wird es nichts!!

Zwei Dinge braucht es: Einen Autor mit dem richtigen Riecher, der aus dem Stegreif fertige Produkte abliefert. (Wer könnte das besser als ein Aktivblogger?). Und ein Ausgabeformat, das den Weg vom Schreibtisch zur Leseecke in Sekunden zurücklegt.

Haben wir also: Tyler Cowen mit seinem semiprofessionellen Blog. Und das digitale Buchformat, das selbst bei einem Preis von  $ 3,99 die wenigen Beteiligten reich macht und sich dem Konsumenten quasi selbst in die Hand drückt.

Der Autor fasst nicht mehr zusammen, ist Rückblicker und Vergangenheitsinterpret, sondern Passgeber und Aufschläger. Wenn er richtig schnell und richtig früh ist, kann er sogar die Journalisten mit ihren Zeitungen rechts überholen.

Und schon entsteht die völlig neue Gattung des Hier-Jetzt-Und-Sofort-Buches.