Ein paar Kleinigkeiten zur Technik des Verschleierns im Internet:
Grundlage allen offenen Verkehrs im Internet ist meine IP. Auf der Seite wieistmeineip.de kann ich sehen, was an jeder Schaltstelle von mir zu sehen ist. Selbstverständlich lässt sich über meinen Internet-Provider meine Identität abfragen. Jeder meiner vielen Schritte im Internet ist sichtbar.
Grundlage allen anonymen Verkehrs im Internet ist ein VPN-Server wie zum Beispiel hidemyass.com. Wenn ich mich ins Internet einwähle, gehe ich erst durch den 'Tunnel' des VPN-Servers. An dessen Ende wird mir eine andere Identität zugewiesen. Damit bin ich unsichtbar geworden.
Es gibt vier Möglichkeiten, wie ich mit meiner Identität als Schriftsteller umgehe:
1. Ich erstelle über einen VPN-Server z.B. einen neuen Googlemail-Account mit erfundenen Daten, mit dem ich mich bei Amazon anmelde und mein Buch hochlade. Damit bin ich - auch für Amazon - komplett unsichtbar.
2. Ich erstelle ohne VPN-Server einen Googlemail-Account mit erfundenen Daten. Für Amazon bin ich unsichtbar, aber meine Identität ließe sich bei meinem Internet-Provider erfragen.
3. Ich benutze meinen eigenen Mail-Account und gebe beim Hochladen des Buches ein Pseudonym als Autor an. Damit bin ich für Amazon sichtbar, aber für niemanden sonst.
4. Ich benutze meinen eigenen Mail-Account und meinen Namen für die weitere Anmeldung. Damit bin ich für jeden sichtbar.
Für eine von diesen vier Möglichkeiten muss ich mich vor dem Hochladen meines Buches entscheiden.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen