Sonntag, 21. August 2011

Helmut Barz - African Boogie

"Haben Sie ein bestimmtes Ziel im Kopf?"


Was sollte sie sagen? Irgendwohin, wo mich kein Profikiller findet? Katharina antwortete zögernd: "Vielleicht irgendwohin, wo schönes Wetter ist. Sonne. Und Meer."


bei Amazon und beim Sutton Verlag

Kriminaldirektorin Katherina Klein hat im Dienst einen Verbrecher erschossen. Nun muss sie schleunigst untertauchen, weil ein Profikiller auf sie angesetzt wurde.

Ausgestattet mit falschen Papieren will und soll sie aus seinem Fadenkreuz verschwinden. Was wäre besser als eine einsame Insel am anderen Ende der Welt? Warum nicht Mafia Island vor der Küste von  Tansania?

Doch statt die Gespenster der Vergangenheit hinter sich zu lassen, hat Katharina sie mitgebracht. Nach und nach werden Besucher ermordet. Damit nicht genug: Auch der Zugang zur Außenwelt wird abgeschnitten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wer macht das Rennen: der Mörder oder Katharina?

Der Autor schreibt lebendig und flott. Wer leichte und lesbare Krimikost mit in den Urlaub nehmen will, liegt bei diesem Buch nicht falsch.

Die Schilderung der Personen ist eindimensional. Ob adeliger Umweltschützer, Unternehmer, Vertreter, Kriminaldirektorin - sie alle sind plakativ dargestellt, fast wie in einem Comic. Das gilt leider auch für Katharina - eine Art Superwoman - die Kampfsportlerin ist, einen mächtigen Patenonkel im Rotlichtmilieu von Frankfurt hat, Karrierefrau und Halbkoreanerin ist.

Das Handlungskonzept packt immer wieder auf's Neue. Helmut Barz gibt Agatha Christie's Zehn Kleine Negerlein und Kluftingers Rauhnacht die tropische Note.

Das Buch läuft ab wie ein voll durchanimierter Urlaub. Alles kommt bekannt vor, ist aber irgendwie doch unterhaltsam. Einzig originell sind die Tötungsarten: Ein in einem Toilettenabfluss Ertrunkener, eine Lesbe, die auf ihrem Lustsattel verendet - das hat was!

Ich würde das Buch bedingt empfehlen. Wer an Hummeldumm von Tommy Jaud seinen Spaß hatte, wird auch African Boogie von Helmut Barz mögen.

Meine Wertung für bloggdeinbuch.de: ***°°