Montag, 13. Juni 2011

II.2 Das Geheimnis der Medea

Medea wird von ihrem Mann Jason verlassen. Sie schickt der neuen Frau Jasons ein wunderschönes Kleid aus purem Gold, welches bei der Anprobe zur Hochzeit in Flammen aufgeht. Dann tötet sie die beiden Kinder, die sie mit Jason hat.

Es ist wichtig, welche zwei Pole wir wählen. Die Pole können auseinander liegen, sodass eine unüberbrückbare Schlucht zwischen ihnen liegt. Ein Geheimnis, das sich jeder Erklärung widersetzt. Verständlich - sagen wir nachvollziehbar - ist, dass Medea ihre Nebenbuhlerin tötet. Warum aber tötet sie ihre Kinder? Will sie Jason treffen? Zeigt sie ihm, dass sie ihn mehr liebt als ihre Kinder? Will sie sich selbst vernichten? Ist sie wahnsinnig geworden? Tötet sie ihre Kinder, weil sie schutzlos geworden sind?

Die Pole können auch enger beieinander liegen. In Vom Winde verweht ist Captain Rhett Butler Geliebter und Kriegsprofiteur, Scarlett ist Geliebte und mittellos. Gefühl und wirtschaftliche Interessen überlagern sich so. Die Pole liegen nicht weit auseinander. Scarletts Liebe ist widersprüchlich, aber nachvollziehbar, während Medeas Liebe sich einer Erklärung entzieht.

Es gibt viele Spielarten, die Pole anzulegen. Goggelt mal das Märchen Von einem der auszog das Fürchten zu lernen. Warum möchte der jüngere Bruder das Fürchten lernen? Bei den Brüdern Grimm will er das Fürchten lernen, weil er dumm ist. Denken wir uns eine andere Erzählweise aus. Der jüngere Bruder könnte ein Stiefbruder sein - er will dorthin, wo ihm sein älterer Bruder nicht nachstellt. Er könnte hässlich sein - sucht die Nähe der Hässlichen. Er könnte Schlafwandler sein oder aus einem uralten Vampirgeschlecht stammen. In allen Fällen wäre sein Mut erklärlich.

Nehmen wir einen anderen Fall an. Er besteht die Mutprobe und verleitet seinen ängstlichen Bruder, es ihm nachzutun. Um Mitternacht verlässt der ältere Bruder sein Bett und kehrt nicht wieder zurück.  An sich verständlich ist, dass der Jüngere die Mutprobe besteht. Aber warum aber überredet er seinen ängstlichen Bruder? Hier hätten wir eine Medea-Polung. Die Ende der Spannung berühren sich nicht. Wir als Leser können uns viel denken, wissen aber nichts sicher.