Dienstag, 7. Juni 2011

I.17 Wir sind die Zukunft!


Der Autor blättert stolz durch sein neues Buch. Auch eine Hörbuchedition ist bereits geplant. Das macht ihn stolz. Berühmte Sprecher bringen ihm Ehre und Ruhm. Aber ein Ebook - muss das wirklich sein?

In 5 Jahren - mehr nicht - wird die Szene eine andere sein. Stolz klickt der Autor auf sein Ebook. Das Hörbuch wird von einem digitalen Stimmprogramm gesprochen. Mehr als ein paar Silben haben die berühmten Sprecher nicht von sich gegeben. Ein Stimmprogramm für jedes vorstellbare Hörbuch. Das papiergedruckte Buch hat sich der Verlag geschenkt. Auch eine Handschrift von Mönchen wurde nicht gefertigt. Papierdruck und Handschrift sind ein wenig aus der Mode gekommen. In 5 Jahren wird -

- Halt! Das gibt es schon! Aber ja: Bei uns Indie-Autoren ist die nahe Zukunft schon angekommen. Wir verzichten auf eine Papierausgabe unseres Werkes. Ein virtuelles Vorleseprogramm für Ebooks gibt es bereits - für die Autofahrer und die Freaks. Es funktioniert, habe ich mir sagen lassen. Die Stimmen sind ein wenig künstlich. Nach 2 Stunden spricht der aufmerksame Zuhörer wie das Programm. Er muss nur durchhalten. Dann gewöhnt sich seine Umgebung schnell daran.

Wir sind die Zukunft, wir schaffen das Idealprodukt, wie es sich die kühlen Rechner von Amazon und Apple erträumen. Ein Digitalbuch hat anders als ein Papierbuch keinerlei Beschränkungen: keine Auflagen, keine Lieferengpässe, keine Verkehrsstaus, keine Kassenschlangen. Die Chefs von Amazon und Co. planen schon lange, ein Buch nur als Ebook erscheinen zu lassen. Für die Verlage und die meisten Leser immer noch eine befremdliche Vorstellung. Im Self-Publishing bereits Wirklichkeit.

Wir Indie-Autoren sind Vorreiter in vielerlei Hinsicht. Den ganzen Vorgang, vom Schreiben bis zum Verlegen hat sich Amazon bei uns gespart. Amazon stellt uns Speicherplatz zur Verfügung, das Webdesign und sein Publikum. Alles weitere leisten wir und unsere freiwilligen Helfer. Ein Bestsellerautor wird in Zukunft sein Buch nicht anders verlegen als wir. Er hat professionelle Unterstützung für Inhalt und Stil, für das Cover, für das Marketing. Alles seine Leute, die von ihm bezahlt werden. Das Prinzip wird gleich sein. Ihm, dem Bestsellerautor, wird Amazon nicht mehr zur Verfügung stellen als uns.

Gönnen wir ihm seinen Ruhm. Seien wir großzügig, denn wir sind bereits da, wo die Zukunft begonnen hat.