Sonntag, 29. Mai 2011

I.7 - € 0,86 - mehr nicht ?!

€ 0,86 wird dieses Ebook kosten. Das ist der Mindestpreis bei Amazon. Darunter geht es nicht. Die Tantiemen, die ich bekomme, sind 35 % (= € 0,26), nicht 70 % wie bei Ebooks, die mit mindestens mit € 2,60 angeboten werden.

Welchen Preis kann ich verlangen? Stellen wir zuerst die Frage, wieviel das Schreiben eines bekannten Schriftstellers im Internet wert ist. Davon ausgehend lässt sich besser einschätzen, welchen Wert das Schreiben eines unbekannten Autoren hat.

Der neue Nele Neuhaus-Bestseller kostet als Ebook € 12,99. Schön und gut - kostet er tatsächlich soviel? Machen wir die Probe. Wir googlen Nele Neuhaus Wer den Wind sät Ebook und finden bei den ersten fünf Ergebnissen: 3 x den Preis von € 12,99 und 2 x den Preis von € 0,00. Wer aber gibt € 12,99 für ein Buch aus, das er in gleicher Qualität für piratenmäßige € 0,00 bekommen kann? Vermutlich sehr wenige. Also liegt der real erzielte Preis pro Download für den Nele Neuhaus-Krimi vermutlich bei € 3,00 - nicht höher.

Das ist ein bisschen Kaffesatzleserei - ähnlich des Ausmaßes der Schwarzarbeit in Deutschland. Eine 'schwarze' Größe lässt sich nicht seriös schätzen. Trotzdem: Der Anteil der Ebooks an den legalen Buchverkäufen ist in Deutschland sehr gering. Auf der anderen Seite sind die Ebook-Reader teilweise ausverkauft. Was machen die Leute aber mit den vielen Ebook-Readern, wenn sie nicht Ebooks lesen? Eben - sie lesen die illegalen Ebooks! Meine Schätzung, dass Nele Neuhaus nicht mehr € 3,00 pro Download erzielt, ist von daher nicht ganz unbegründet.

Wenn eine bekannte Autorin wie Nele Neuhaus nur € 3,00 für ihr Ebook pro Download bekommt, dann ist der ausgerufene Preis von € 0,86 für das Ebook eines unbekannten Autoren reichlich hoch. Welchen Preis kann ich verlangen? Die Antwort zu der Frage von oben lautet: Vernünftigerweise dürfte ich - solange ich unbekannt bin - nicht mehr als € 0,00 für mein Ebook verlangen.