Donnerstag, 1. September 2011

Epub: Keep it simple !!

Keep it simple ist das Motto des Smashwords-Gründers Mark Coker in seiner klassischen Fomartierungsanleitung.

Für eine Meatgrinder-Konvertierung bei Smashwords habe ich einen Notepad++-File in einen Doc-File geladen und aufformatiert (wie hier schon empfohlen). Hat alles sehr gut geklappt. Nur mit den Leerzeilen hatte der Meatgrinder Probleme. (Der Amazon-Konverter hatte diese Schwierigkeiten übrigens nicht.) Mit dem strengen FBReader hat die Kontrolle ergeben, dass viele Leerzeilen vor den Kapiteltiteln wegfielen.

Heute habe ich bei Bookrix denselben File eingegeben. Das Ergebnis war puristisch und irgendwie konsequent. Alle Leerzeilen wurden weggelassen, wie auch alle kursiven Stellen. Ansonsten war das Ergebnis perfekt (wirklich perfekt!).

Überlegung also: Wenn ich die Leerzeile durch einen Platzhalter ersetze (was optisch nicht groß auffällt) und die kursiven Stellen durch Textbausteine ('[Person, Ort etc.]') kenntlich mache, dann habe ich einen perfektes Epub. Ein weiteres Problem bei den Leerzeilen ist ja, dass sie unwissentlich mit crudem Ergebnis bei den Kapiteltiteln (für die Inhaltsangabe) mitformatiert werden. Platzhalter dagegen sind sichtbar.

Das Ergebnis könnt ihr euch hier downloaden und ansehen. Ich habe alle Leerzeilen im Text durch Minuszeichen ersetzt, damit sie als Trennung erhalten bleiben. Darum geht es. Das ist keep it simple.

Der Ansatz von Mark Coker ist, dass der Autor sich beschränkt, damit der Konverter saubere Ergebnisse abliefern kann. Übrigens mag Coker diese Leerzeichen (=Absatzmarken) überhaupt nicht.

Wer denkt, das sei zu puristisch, kann ja weiter versuchen. Aber immer schön mit Calibre Doc-zu-Epub konvertieren und mit dem FBReader kontrollieren. Auf dem eigenen EReader kontrollieren, gilt nicht, da jeder Hersteller anders ist. So wie es auf dem FBReader lesbar ist, erscheint es auf allen Geräten.

Falls die Verzweiflung naht, einfach den Inhalt des Doc-Files in einer leere Notepad++-Datei abspeichern und entsprechend der obigen Simple-Methode vorgehen.