Du kommst doch mit?Auf meiner ersten Kaperfahrt also - mit den Duisburger Piraten, meiner neuen Partei. Nicht viele, aber wir sind schließlich keine Armee. Jedes Alter, keiner so frisch, wie der Morgen jung ist.
Klar, ich bin dabei.
Wir sammeln Unterschriften.
Klar, ich bin dabei.
Ich sammle also Unterschriften. Eine leise Frage an meinen Nachbarn: "Wofür eigentlich?" Kurze Pause von dort. "Na, wegen der Loveparade, die vielen Toten und so. Gegen den Sauerland, den OB, damit der endlich abtritt." Ah, verstehe, gut zu wissen.
Ich sammle also Unterschriften gegen etwas, wofür ich eigentlich bin. Eigentlich bin ich nämlich FÜR den Sauerland! Er ist mir einfach sympathisch. Ich hab ihn mal gesehen. Klein, dick und ziemlich gutgelaunt. Jemand, der gerne isst und nicht so dumm ist, die Diät zu übertreiben. Sah aus wie Oblong Fizz Oblong ohne Schnüre.
Dann kam die Loveparade und irgendwie ist alles an ihm hängengeblieben. War eine Veranstaltung von Stadt und Land. Nach den ersten Meldungen kam der Befehl von der Landeszentrale: "Tauchstation!". Hannelore Kraft hat erst bei der Beerdigung wieder in die Kameras geheult. Der Innenminister, eine Staubwolke den Sendern. Nur Sauerland - frisch aus dem Urlaub - blieb auf der Brücke.
Und dann kamen die Kameras. Und dann kamen die kampfpfundigen Duisburger Muttis und haben beschlossen: "Där muss wäch! Aber är will nich!" War ja schließlich im Fernsehen jesacht worden und überhaupt sagen es doch alle. Unterschriften, Unterschriften, Unterschriften.
Wenn der Sauerland den VDSL-Ausbau gestoppt hätte, gut. Wenn der Sauerland die Flatrates aus der Sozialhilfe genommen hätte, auch gut. Aber nur wegen der Loveparade, wo er sogar in Urlaub war? Was soll das den Piraten? Das ist doch, als würde Käpt'n Sparrow Pferde zureiten.
Meine Unterschrift jedenfalls kriegen die Volksbefrager nicht. Es gibt eine Grenze. Ich bin Pirat und kein Viehdieb.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen