Mittwoch, 17. August 2011

schreibforum.net - ein Projekt

Ich habe in meinem Post Der Indie-Szene fehlt die Mitte ein wenig von einer IndieBoerse zu träumen gewagt, welche die vorhandenen, aber zersplitterten Aktivitäten unserer Szene zusammenführt.

Was soll die Träumerei: Ich werde also einen Versuch starten. Webspace bei Host Europe habe ich von einem anderen Projekt übrig, der Download der Forumsoftware wird sich mit Hilfe auch bewerkstelligen lassen. Ich schätze mal, dass ich Anfang 09/2011 loslegen kann.

Es soll ein Forum werden, dass der Hauptschwäche unserer kleinen Szene entgegenwirkt: dem Fehlen eines qualifizierten Lektors. Nichts anders als in den vergleichbaren amerikanischen Foren soll das Schreiben selbst im Vordergrund stehen - die Entstehung des Buches und seine Fertigstellung.

Das beginnt mit Rechtschreibung und Grammatik. Es ist nicht jedem klar, dass zwischen uns und dem Leser eine gemeinsame Sprache steht. Schilderung, die nur ich, sonst niemand versteht, sind den Speicherplatz nicht wert, den sie belegen. Okay, das gesagt, bin ich aber der Meinung, dass sich mit einfachen Tricks und Mustern viel, sehr viel erreichen lässt. Wäre doch schade, wenn ein Indie-Harry-Potter daran scheitern würde. Es wäre schade und nicht notwendig.

Vom Stil geht es über zu den Fragen der Handlung und der Personen. Hier gibt es keine Vorschriften, nur Unterstützung. Eigentlich ist doch eine Rezension des unfertiges Buches, die im Vorfeld auf Schwächen hinweist, viele nützlicher - eben weil sie zur rechten Zeit kommt. Von Genre zu Genre ergeben sich dabei andere Fragen.

Letzter Punkt vor der Veröffentlichung ist die Formatierung. Das stelle ich fest, dass die Indie-Szene sich (unglaublicherweise) noch nicht einmal auf das Epub-Format festgelegt hat. Die Frage, welchem Format die Zukunft gehört, ist in den Piratenboards seit Jahren ausdiskutiert. Leisten wir hier echte Entwicklungshilfe.

Ein Forum hat den Vorteil, dass einmal geleisteter Rat über die Suchfunktion immer wieder abrufbar ist. Jede Hilfe wird an öffentliche Einzelne weitergegeben und damit an alle. Ich hoffe doch, dass ich einige gewinnen kann, die ihre in endlosen Stunden erworbenenen Schreiberfahrungen mal diesem und mal jener weitergeben wollen.



3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Never neglect the properly regarded web notion of "standing out from the crowd".

A passive income like this provides can make a big difference in
your life, as anyone with a calculator can determine. Some of the largest storefronts and companies on the Internet
offer affiliate programs that you can sign up for.


Also visit my web-site :: wordpress exit page

Anonym hat gesagt…

Clownaround will be released exclusively
for purchase via Masterworks - Broadway. Adult Education - 1984 - a second single from the greatest hits
album, "Rock And Soul, Pt. Over-all, machinima is expected to carry on growing within its acceptance.

My site Weekly Top 20 Music

Anonym hat gesagt…

The final of the top five free family blog sites listed in this article is Live
- Journal. Social websites for example Myspace, Facebook, and You tube supply a great
deal of opportunities for this. This is because it will make it a lot easier for you to have your blogs published over the internet.


Here is my web-site WP Social Press Review