Mittwoch, 21. September 2011

The Lulu Style Guide

Lulu hat einen neuen ePub-Konverter. Dieser ist so neu, dass er auf der deutschen Seite noch nicht eingearbeitet bzw. übersetzt ist. In jedem Fall soll er bald kommen und an dieser Stelle getestet werden.

Aufmerksam machen möchte ich euch auf den Lulu Style Guide. Der neue Style Guide von Lulu ist tatsächlich im Inhalt und Aufbau dem The Smashwords Style Guide sehr ähnlich.

Dabei beschränkt er sich auf das Wesentliche und ist deutlich übersichtlicher. Alles, was ihr bedenken müsst, ist aufgeführt. Während Mark Coker durchaus amüsant ausschweift und sich gelegentlich in der komplexen Materie verliert, schreibt David Woodward kein Wort mehr als nötig.

Die Nuklear-Methode von Mark Coker fehlt. Kurz: Ihr kopiert eure Textdatei (StrgA + StrgC) und fügt sie in einen Texteditor wie Notepad++ mit StrgV ein. Diese Datei speichern + schließen und wieder öffnen. Dann das Ganze in eine leere Doc-Datei einfügen. Damit habt ihr allen unsichtbaren Müll beseitigt. Die Methode ist natürlich nur ein Notbehelf bei Dateien, die euch kaum beherrschbar erscheinen.

Der Lulu Style Guide wird in unserer Szene - ins Deutsche übersetzt - der Standard-Ratgeber sein, wie ein Doc-File auszusehen hat, der von einem automatischen ePub-Konverter problemlos verarbeitet werden kann.