Montag, 26. September 2011

Die Piratenpartei: Demokratie in Echtzeit

Eine CDU-Gruppe: Regelmäßig trifft sie sich einmal im Monat. Auch in der Kirche und im Schützenverein, in den Abständen und an Orten, die solange bekannt sind, dass sie vom Vater zum Sohn als tradiertes Wissen weitergegeben werden.

Jeder Vater kennt jeden Vater. Die Mütter spähen untereinander für ihre Töchter und Söhne die Paarungen aus. Wie Hirten auf ihrer langen Wanderung werden unter den Familien Bande geknüpft, die das Überleben sichern und den Zusammenhalt durchwirken.

Die Größe der Herden bietet Schutz den Zugehörigen und Beiläufigen. Dieser Schutz ist erkauft mit Langsamkeit. Eine Volkspartei wie die CDU ist kaum einem Tanker vergleichbar, eher einer Sanddüne.

Wie weit haben sich die staatsbildenden Parteien vom griechischen Ideal der 'Volksherrschaft' entfernen müssen, um ihre eigene Form zu finden! Demokratie setzte in ihrem Ursprung einen Marktplatz voraus, auf dem sich räumlich und zeitlich vereint, die Herrschenden mit den Beherrschten austauschen konnten.

Viel ist gesagt worden über die Piratenpartei, die wie ein Komet über die Medien gekommen ist - vor allem, dass sie Jugend ausstrahlt und den Altparteien nach erlerntem Dreisatz unberechenbar ist.

Eines aber wurde nicht gesagt: Es ist eine Partei, die über das Internet - ihrer alleinigen Organisationsstruktur - den griechischen Marktplatz in seiner räumlichen und zeitlichen Unmittelbarkeit wiederherstellt.

Noch ist diese junge Partei zerfasert, um nicht zu sagen zersplittert. Aber ein einigendes Anliegen vorausgesetzt, könnte diese Partei aus dem Stand alle ihre Mitglieder und Sympathisanten mobilisieren. Ehe die Mitglieder der CDU-Ortsvereine ihre Hörgeräte eingeschaltet hätten, wäre die Kampagne der Piraten bereits über ihnen zusammengebrochen.

Aus dem Berliner Wahlsieg haben die Alt-Parteien eine Lehre gezogen: Ab jetzt werden sie sich hüten, den Piraten einen Mobilisierungsgrund zu geben. Die Gemeinde hat ihre Krallen gezeigt. Stammtischgerede kann auf jede Regierung in bisher unvorstellbar kurzer Zeit zurückfallen - diese Botschaft ist angekommen.