Sonntag, 19. Juni 2011

II.17 Ausgabeformate

Es gibt nur ein Ausgabeformat, das für eure Leser interessant ist: das Epub-Format. Amazon denkt darüber nach, sein hauseigenes Mobi-Format aufzugeben. Dann gibt es nur noch dieses eine Standard-Format. Dass die saubere Umformatierung ins Epub-Format über .doc und .html geschieht, habe ich eben dargelegt. Zwischenzeitlich lässt sich auch das Mobi-Format über diese Schritte umwandeln. Es unterscheidet sich im Grunde nicht sehr vom Epub-Format.

Ihr lest immer noch viel über das PDF-Format. Das PDF-Format ist das Druckerausgabe-Format. PDF-Files haben eine feste Größe, fließen also nicht übergangslos in die verschiedenen Ausgabebildschirme, sondern bleiben starr. Sie sind nur für eine bestimmte Bildschirm- und Blattgröße vorgesehen. Da Epub Bilder noch nicht übergangslos skalieren kann, ist PDF das Format der Bildbände.

Falls jemand fragt, warum sie so verbreitet sind: reine Bequemlichkeit! PDF-Files enthalten die abfotografierten Seiten des Papierbuches. Als Scanner brauche ich nach dem Umwenden des Blattes nichts mehr tun. Die eigentliche Feinarbeit am Text entfällt. 80 % der Arbeit habe ich mir gespart. Das ist der Grund, warum so unglaublich viele Bücher in den verschiedenen Boards als PDF vorliegen. Da sie aber in einer starren Größe vorliegen, sind sie quasi unbrauchbar.

Es gibt noch einen Grund für ihre Verbreitung. Die Verlage können in den Seitenbildern sehr gut unsichtbare Wasserzeichen (zur Identifizierzung des Käufers) unterbringen. Das ist eigentlich das einzige, wofür sie sich eignen.