Donnerstag, 1. September 2011

Die artgerechte Haltung von Indie-Autoren


Habt ihr schon bei Smashwords veröffentlicht? Habt ihr noch Ego? Geht hin zu dieser Seite mit eurem Ego, an dem ihr so schwer tragt, und verlasst sie unbeschwert! Es lebt sich leichter dank Smashwords.

Wenn ihr euer Ebook veröffentlicht habt, schaut euch an, wie es ihm ergeht. Wie es in den Neuerscheinungen im 10 Sekunden-Takt abwärts geht. Smashwords ist eine Lagebatterie, eine Massenautorenhaltung, eine Ebookfabrik! Freilaufende, sandkratzende Indies findet ihr hier nicht. Seid froh, wenn euer Ei unbeschadet im Karton landet - mehr ist nicht drin, wenn ihr die Wahrheit hören wollt.

Ich sage euch, wer noch nicht bei Smashwords veröffentlicht hat, ist kein richtiger Indie. Holt euch diese Erfahrung. Sie kostet nichts. Der Konverter heißt übrigens 'Meatgrinder', was soviel heißt wie: 'Knochenzermalmer'. Humor haben sie ja die Indiehähnchen-Barone!

Was aber macht ein Indie ohne Ego? Außer dass es sich leichter lebt, merkt er zuerst mal gar nicht, dass sich etwas geändert hat. Oder jedenfalls ich habe nichts gemerkt. Kann natürlich indivduell verschieden sein. Gebe ich zu. Kann mir vorstellen, dass es Autoren gibt, die tagelang auf den Bildschirm starren, weil sie denken, dass ihr kleines Ei irgendwann wieder hochkommt :°(

Also jetzt mal ohne Ego: Warum schreiben wir eigentlich? Wir sind Menschen, frei, ungebunden, bodennah - keine Legehennen! Stellen wir uns also die Fragen nach dem Zweck unseres Tuns. Stellen wir die Frage, warum wir dies tun - und nicht etwas anderes ... wie Golfgras mähen oder Charitydrinks mischen. Oder einen Hähnchen-Imbiss betreiben.

Wird euer Buch gekauft? Werdet ihr vom Schreiben leben können? Werdet ihr berühmt? Werdet ihr reich? Unsterblich? Ihr findet hinter jeder Frage ein NEIN, welches ihr beherzt ankreuzen könnt. Ein JA findet ihr nur ganz unten, wo steht: "Ich nehme an dieser Umfrage im Vollbesitz meiner seelsichen Spannkraft teil. Geistig gesund bin ich - soweit ich weiß - auch. In letzter Zeit etwas niedergeschlagen und kleinwüchsig."

3 Kommentare:

Emily hat gesagt…

Lieber Peter,

ich kann dir nicht ganz zustimmen. Smashwords ist tatsächlich KEINE Plattform, auf der deutsche Indie-Autoren mit Verkäufen rechnen sollten. ABER: Smashwords führt ohne Umweg direkt zu iTunes - und zumnindest meine beiden eBooks "Gefährliche Intrigen" & "The Curse-Vanoras Fluch" verkaufen sich dort gut. Werde ich deshalb reich, berühmt oder gar unsterblich? Nein, sicher nicht. Oder doch ...??? ;-)
Dem Meatgrinder kann man leicht die Zähne ziehen; anschließend ist der Weg in den Premium-Katalog ein Kinderspiel!

Liebe Grüße, Emily

Annemarie Nikolaus hat gesagt…

ist das jetzt ein Plädoyer gegen Smashwords? Warum?
Wo sonst kriegst du denn kostenlos eine ISBN, um in die Kataloge von iTunes (auch den deutschen) und Sony zu gelangen? Hast du überhaupt einen anderen kostenlosen Weg, dort gelistet zu werden? Und wie anders als über Smashwords kommst du als europäischer Indie auf den NOOK?

Nebenbei: Das Coupon-System, das es so nur auf Smashwords gibt, ist ein total praktischer Weg für Giveaways: Einfacher geht es nicht.

Emily hat gesagt…

Ich stimme Annemarie zu. Obwohl ich mit Smashwords ebenfalls so meine Probleme habe, führt doch kein Weg an ihnen vorbei. Und viele Dinge laufen da auch echt toll - manches steckt einfach noch in den Kinderschuhen. Kann sein, dass BookRix bald Smashwords Konkurrenz macht. Aber bis der Beta-Test abgeschlossen ist, gibt es für mich keine vernünftige Alternative.