Dienstag, 6. September 2011

Grimms Märchen als Amazon Kindle Nr. 2

Als ich sah, dass Grimms Märchen bei Amazon auf Platz 2 der Bestseller in Ebooks liegen, habe ich mich an meine Lieblingsseite ngiyaw-ebooks aus alter Zeit erinnert.

Ihr findet dahinter noch zahlreiche andere liebevoll gestaltete Themenblogs. Alles alte, fast vergessene Schätze deutscher Sprache und Kultur - in Epub !!

Wer denkt, er könne mit Calibre klick-klick PDFs in Epub verwandeln, der sehe sich diese Seite an.  Da wurden Texte mit altdeutscher Schrift in allerbeste Epub-Qualität verwandelt. Natürlich geht das nicht klick-klick. Ich vermute, der gescannte Text wurde eingelesen mit speziell auf Altdeutsch adaptiertem FineReader.

Außer dieser Methode ist das Einlesen von Scans oder PDFs (was ja das gleiche ist) nur mit FineReader möglich. Dieser liest natürlich nicht fehlerfrei (ca. 2 Fehler pro DinA4) ein. Die Fehler sind aber relativ leicht (da typisch) zu beheben. Nach einer notwendigen Rechtschreibprüfung steht ein fehlerfreies DOC für die Konvertierung zur Verfügung. Mehrarbeit zum Klick-Klick-Verfahren ist mit viel Übung etwa 1 Stunde (bei ca. 200 Seiten Text).

Es gibt halt nichts geschenkt im Leben ;-)