Mittwoch, 28. September 2011

Das 'enhanced' eBook sucht seinen Autor

Die Buchmesse kommt. Großes Thema unter großen Themen: Der 'enhancing', der 'anreichernde' Autor. Viel zu lange haben sich die Verlage mit minderwertigem Personal und deren ungesättigten Lösungen zufrieden geben müssen. Die Botschaft: Wir suchen den Autor neuen Typs! Die Technik ist da. Das Konzept ist griffig. Ein Ruf wird erschallen, messehallenweit.

Gangauf, ganggab wird der neue Typ gesucht. Der Unterschied zum alten Typ? Zurückdenkend schaudert es den Buchmanager ersichtlich. "Stellen sie sich vor", sagt er, "da kommt so eine unfertige Type daher mit einem gänzlich fertigen Produkt. So läuft das nicht. Teamarbeit ist angesagt. Wir haben Partner. Wir denken in Themenzonen." Seine Mitarbeiterin schenkt mir ein blondes Lächeln und einen Werbekugelschreiber.

"Letzthin", ereifert sich ein anderer Buchmanager, "hatte ich einen Vorvertrag mit einem Autokonzern für einen Thriller. Ich habe meinen Autoren in Ruhe gelassen. Er soll ungestört schreiben. Kreativität ist mir heilig. Die ein oder andere Autoszene lässt sich nachträglich anreichern, sage ich mir." Er ballt die Faust um das Spielzeugauto, das er in der Hand hält. "Einen historischer Roman liefert er ab, stellen sie sich vor! Völlig unbrauchbar! Er habe sich dem Thema Thriller entfremdet, sagte er mir."

Alles ist eine Frage der Planung. Kreativität, höre ich überall, wird überschätzt, ist in Teilen kontraproduktiv, weil geradeheraus ziellos. Am Anfang steht die Marktanalyse, nicht die Eingebung. (Was für ein säuerlicher Begriff ist das eigentlich!?) Anschließend folgen Verhandlungen, Differenzierung, Planung, Zeitfenster, Vorgaben und schließlich vertragliche Absprachen.

Die Entstehung der digitalen Buchschöpfungsprozesse habe viele Abstimmungen erleichtert. Unstrittig bei jedem, den ich befragte, dass ein Buch nichts anderes sein könne als ein Marktereignis der nachrangigen Art. Der moderne Autor ist in der Endfertigung tätig. Dieses rundneue Anforderungsprofil treffe aber bei den Autoren auf einen harten Kern von sperrigem Unverstand und Widersinn.

Die Buchmesse kommt. Eine Branche im Aufbruch. Gesucht wird - das Buch zum Produkt.