Mittwoch, 31. August 2011

Ist 'Wirklichkeit' ein Thema für Indies?

Werden die Romane der Indie-Autoren nur von verliebten Vampire und WOW-Abkömmlingen bevölkert? Ist das so? Dann sei hier festgestellt, dass ihr eine große Chance verpasst, etwas Wichtiges zu schreiben. Etwas Einmaliges zu schreiben.

Wir stehen vor einer Zeitenwende.

Stellen wir uns eine Familie vor, die völlig verschuldet ist. Das Haus, die zwei Autos, die Kreditkarten, die Konten - alles 'under water', wie die Amerikaner sagen. Stellen wir uns vor, dass das Leben wie gewohnt seinen Gang geht: Der Mann fährt den Leasing-BMW zur Arbeit, die Frau hält die Fassade im Golfklub aufrecht, die Kinder im Reitklub und an der Violine. Schulden sind nichts, was sich anfassen lässt, irgendwie virtuell das Ganze! Finden alle und gewöhnen sich daran.

Stellen wir uns vor, dass eines Tages der Bankberater den Stöpsel zieht. Mit einem Mal ist nichts mehr, wie es ist. Das Gehalt wird gepfändet, die Kredit- und Bankkarten gesperrt. Der BMW, der Golfklub, das Pferd, die Violine - Ende, aus der Traum! Schulden sind sehr real im Falle einer Überschuldung.

Das ist die Zeitwende.

Kann es nicht sein, dass ihr am 15. Thrilleraufguss, am endgültigen Bis(ssssssssss)-Ding, am allerunnötigsten Nora-Roberts-Revival schreibt und plötzlich läuft um euch das Wasser des Wohlstands ab? Und ihr habt nichts gemerkt, nichts davon niedergeschrieben. Nicht einen Blick auf das geworfen, was nicht zu übersehen war.

Stellen wir uns einen (in die Jahre gekommenen) Mann vor, der völlig überschuldet ist. Sicherheit für diese Schulden sind Außenstände. Stellen die Schuldner die Zahlung ein, dann sitzt er fett und triefäugig auf dem Trocknen. Niemand da ihm aufzuhelfen. Wer Füße hat, der lief davon. Wer Augen hatte, der sah das Unglück kommen.

Dieser Mann ist Deutschland. Die Schuldner debattieren bereits über ihren Schuldendienst. Wer zieht den Stöpsel? Nur diese Frage noch bedarf der Klärung.

Der reiche Mann, der euch so nah steht, von einem Tag auf den anderen am Bettelstab: Wollt ihr diesen Moment und dieses Thema wegen ein paar lächerlicher Pubertätsvampire verpassen?